Als Journalist bekomme ich eher wenig davon mit, wer meine Texte liest und wie ein Artikel beim Leser ankommt. Natürlich erhalte ich manchmal Feedback, Online-Beiträge werden mit Sternchen oder Kommentaren versehen und der eine oder andere meldet sich – was mich besonders freut – persönlich per Mail oder Telefon mit Lob, Kritik oder Kontaktwunsch. Doch wie viele Menschen tatsächlich einen Artikel gelesen haben oder welche Beiträge auf das größte Interesse stoßen, kann ich nur erahnen. Nach so vielen Jahren – und unzähligen Diskussionen mit Verlagen und Redaktionen (bzw. deren SEO-Experten) – entwickelt sich zwar ein Gespür für das Leserinteresse, doch das tatsächliche Ausmaß der Wahrnehmung eines Textes bleibt unbekannt.
Umso erfreulicher daher die Meldung eines Kunden, die mich letzte Woche erreicht hat: „Sie haben es mit der Information zum Cannabis geschafft, den mit Abstand am meist geklickten Beitrag des Jahres auf www.handwerk-magazin.de zu produzieren.„
Konkret geht es um diesen Artikel: Cannabis wird legal: Darf jetzt bei der Arbeit gekifft werden?
Bei der Gelegenheit möchte ich auf einige weitere Artikel aus den letzten Wochen hinweisen:
Sicherheit beim Winterdienst: Wenn Mitarbeiter mit der Schneefräse spielen
Echte Profis tragen Helm – Kopfschutz am Arbeitsplatz
Baumaschinen: Teleskopstapler, Hubarbeitsbühne, Bagger und Co. sicher nutzen und warten