Ein paar Worte zu mir ...

Ich bin promovierter Naturwissenschaftler und arbeite seit mehr als 25 Jahren selbstständig mit eigenem Redaktionsbüro am Bodensee.

Ich schreibe und lektoriere, referiere und moderiere, begutachte und berate. Mein Themenfokus liegt auf Schutz und Sicherheit, die meisten meiner Artikel und Vorträge befassen sich mit Fragen aus dem Umfeld von Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltfragen.

Als gelernter Biologe finde ich besonders spannend, wie Evolutionsbiologie und Hirnentwicklung das Risikoverhalten des modernen Menschen prägen. Welche Rolle spielen unsere Wahrnehmung und unsere Denkprozesse beim Umgang mit Gefahren? Warum passen die Automatismen unseres Steinzeithirns nicht zu den Gefahren des 4.0-Zeitalters. Was können wir aus der Biologie und Hirnforschung zu einem angemessen Umgang mit Risiken lernen, was sagen Psychologen und Verhaltensforscher?

Was meine Kunden schätzen

Hochwertige Texte pünktlich abzuliefern ist für mich selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren Kunden von

  • meinem Knowhow: Ich habe die Workflows diverser Redaktionen kennengelernt und konnte mit unterschiedlichen Content-Management-Systemen und Publishing-Software arbeiten. Da ich als freier Autor tätig bin, aber auch immer mal wieder – aushilfsweise – als Chefredakteur, Lektor oder Gutachter einspringe, bin ich mit vielen Seiten (und den Tücken) des Verlagswesen vertraut.
  • meiner Erfahrung: Ich kenne die Arbeitsschutzbranche und die relevanten Akteure, Prozesse und Events, von den Gremien der Regelsetzer über die Messen und Weiterbildungsformate bis zu den Herstellern von PSA und anderem Equipment für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
  • meinem Netzwerk: Ich habe in den letzten 25 Jahren nicht nur Dutzende von Redaktionen, Verlagen und Journalisten kennengelernt, sondern auch – und dafür bin ich besonders dankbar – viele engagierte Arbeitsschutzpraktiker, ob Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheitsbeauftragter, Ersthelfer oder SiGeKo. Dazu kommen unzählige Kontakte, etwa zu Berufsgenossenschaften, Behörden und Verbänden sowie eine oft langjährige Zusammenarbeit mit Regisseuren, Pädagogen, Juristen und anderen Experten.