Meine Dienstleistungen

Engagieren Sie mich als Autor, Gutachter, Chefredakteur, Referent oder Moderator.

Autor: Ich schreibe Bücher und Broschüren, verfasse Rezensionen und Pressemittellungen, texte für Kataloge und Newsletter, Internetportale und Blogs. Viele meiner Texte erscheinen als mehrseitige Artikel in Fachzeitschriften, daneben liefere ich Interviews, Kurzmeldungen, Produktvorstellungen, Editorials, Arbeitshilfen, Checklisten, Vortragsmanuskripte, PowerPoint-Präsentationen und vieles andere mehr.

Gutachter: Ich bin in die Entwicklung neuer Produkte, Formate und Vermarktungsstrategien eingebunden und bewerte z. B. die Chancen neuer Publikationen oder die Tauglichkeit von Texten für eine Zielgruppe.

Chefredakteur: Ich plane regelmäßig erscheinende Publikationen wie auch Einmalprodukte, lege Themenschwerpunkte fest, gewinne und steuere Autoren, beurteile Manuskripte, gebe Texte frei, verwalte Budgets… und freue mich über jeden Leserbrief.

Referent: Ich präsentiere bei Unternehmen, auf Kongressen, Tagungen, Messen und in Fachseminaren u. a. zu den folgenden Themen:

  • Die Kunst des Unterweisens / Sicherheitsunterweisungen leicht gemacht
  • Erfolgreich kommunizieren als Arbeitsschützer
  • Die Fachkraft für Arbeitssicherheit im Konfliktfall
  • Risiken – und wie wir damit umgehen
  • Tipps und Tricks für Texter zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
  • Nachhaltige PSA: Realistisches Konzept oder Augenwischerei?
  • Arbeitsschutz 4.0: Was soll dass denn bitte sein?
  • Die Fachkraft für Arbeitssicherheit im Konfliktfall
  • Risikofaktor Mensch – Was Evolutions- und Hirnforscher sagen
  • No Risk – no Fun? Was jeder zu Arbeitsschutz und Unfallverhütung in Labor und Werkstatt wissen sollte

Weitere Themen auf Anfrage oder nach Absprache.

Moderator: Ich leite und moderiere Seminare, Schulungen, Workshops und Diskussionen. Bei Bedarf übernehme ich auch das Finden geeigneter Referenten und die Abstimmungen zu Formaten und Inhalten.

Hinweis für Veranstalter: Eine Kurzvita sende ich Ihnen auf Anfrage gern zu.